Teaching Mission Translations
Deutsch - Nebadonia - Marin TM Group - 21 Sep 2009
Deutsch - Nebadonia: Was nicht vorhergesagt werden kann – Gott & Geschlecht (Marin TM Group, Mill Valley, California, USA; 21. 09. 2009)
Übersetzung: Harald-Talamána; 11. 10. 2009
Themen:1. Was nicht vorausgesagt werden kann
2. Materieller Verstand gegen-verschieden von Seele
3. Gott und Geschlecht
4. Gedankenjustierer und Typologie
5. Voraussagen über die Zukunft
6. Mehr über menschliche Typen
7. Selbstbewusstsein von Selbst-Kreativität
8. Sterblicher Aufstieg zu den Wohnhauswelten
9. Einen geistigen Lehrer kontaktieren
Liebe Muttergeist und Michael, manchmal scheint es, je mehr wir uns erinnern, wie wundervolle Zeiten wir hatten, desto schwerer ist es, unsere Gefühle der Begrüßung angemessen auszudrücken. Aber wir vertrauen, ihr kennt unsere Herzen und könnt unsere Freude fühlen bei der Erwartung eines neuen Abends mit euch. Wir schätzen nicht nur euren Blick auf unsere Leben als geliebteste Eltern, sondern auch eure Liebe, indem ihr uns Freundschaft erweist, uns das Gefühl gebt, willkommen und mit euch zu Hause zu sein. Dafür sind wir höchst dankbar. Amen
NEBADONIA: Guten Abend, meine Kinder, dies ist euer Muttergeist Nebadonia. Ich bin auch froh, besonders einige Newcomer in dieser treuen alten Gruppe zu sehen, deshalb erwidern Michael und ich dieses Willkommen auch. (A.d.Ü.: Diese Gruppe trifft sich seit fünf Jahren regelmäßig und hat innerhalb der ersten zwei Jahre bereits 100 Sitzungen
gehabt. Sie wird die ganze Zeit von Christ Michael und Nebadonia abwechselnd unterrichtet. Im Downloadbereich sind mehr als 150 Lektionen dieser Gruppe in Englisch und einige bereits übersetzte in Deutsch zu finden.) Fühlt euch frei zu entspannen und lasst mich euch auf eine Reise in ein anderes Abenteuer mitnehmen. Dieses Abenteuer ins Unbekannte ist das Herz unserer Lektionen gewesen, dieser Aspekt von Gottes Schöpfung, der nicht vorausgesagt werden kann. Welche Ängste dieses Abenteuer in euren menschlichen Herzen verursacht, solche Sorge darüber, was das Morgen bringen wird. Das war sogar der Fall vom ersten Anfang an, nicht nur in euren individuellen Leben, sondern für die Geschichte des Menschengeschlechts. Also, meine Lieben, ihr müsst aus ganzer Seele vertrauen, dass menschliches Leben so angelegt wurde.
(Was nicht vorausgesagt werden kann)
Es ist ein anderer unergründlicher Aspekt von Gottes Unendlichkeit – dass Er Schöpfung in einer solchen Weise anlegen konnte, dass sie zu ein und derselben Zeit voraussagbar ist entlang der Linien, die ihr als Naturgesetze erkannt habt – Ursache und Wirkung -, alle die materiellen Rückwirkungen bis hinunter zu den tanzenden Elektronen in euren lebendigen Gehirnen. Und doch auch und ebenso zur gleichen Zeit – wie wir gesagt haben – hat sich dieser Moment niemals vorher ereignet und er wird sich niemals wieder ereignen, wenn ihr die Gesamtheit von dem betrachtet, was sich hier in Zeit und Raum ereignet. Wenn ihr aufhört zu betrachten, meine Kinder, könnt ihr euch für ein Thema für eure Betrachtung entscheiden, um darüber nachzudenken, aber schon ein paar Minuten vom Jetzt gibt es keinen Weg, dass ihr vollkommen vorwegnehmen oder voraussagen könnt, wie eure eigenen Gedanken zu diesem Thema sein werden.
Noch ist das eure Heimat. Dies ist euer Leben seit seinem wirklichen Anfang gewesen, wenn ihr so wollt, baumelnd zwischen den Unendlichkeiten dieser zwei Determinismen – was geschieht zuverlässig voraussagbar, und was enthält etwas, was niemals vorher geschehen ist und sich niemals wieder ereignen wird. Teilweise ist das zurückzuführen auf die Tatsache, dass die gesamte Schöpfung ebensogut wie eure eigene persönliche Seele wächst, ständig alles einschließend, was gewesen ist, und dann der Fülle der Zeit einen anderen Tag hinzufügt, und noch einen – ewig. Das ist es, worein ihr verwickelt seid. Das ist Teil eurer menschlichen Natur und Realität, die absichtsvoll erschaffen wurde.
Wie Michael sagte, ist die Persönlichkeit Gottes die erste Wahrheit der Realität, und eure Persönlichkeit ist ebenso Seine Schöpfung mit keinem Zwilling, keiner Kopie irgendwo. Bestimmt ist die nächste tiefgründigste Wirkung in eurem Leben, dass ein Teil von Seinem Geist, eine individualisierte Gegenwart Gottes, in eurem Verstand und Teil eurer Mentalität ist, sogar wie ihr meine Stimme hört oder diese Abschriften lest. Und es ist diese Gegenwart Gottes und aus diesem Blickwinkel, was eure Seele miterschafft. Das ist die geistige Story eures Lebens in Aufbewahrung für euch.
In den letzten paar Lektionen haben wir die Realität der menschlichen Seele betrachtet und waren unschlüssig, auf eine angemessene Analogie zu kommen, die euch helfen würde, den Unterschied zwischen eurer menschlichen Mentalität und euren Erinnerungen und der speziellen Realität eurer Seele zu verstehen. Euer Urantia Buch betrachtet das als etwas, was das direkte Produkt eurer physischen Gehirnaktivität ist, was sie materiellen Verstand nennen, weil es auf lebendiger Materie beruht, jedoch fein. Deshalb gibt es an, ein menschliches Wesen ist über-verständig, mehr als ein Tier, das nur auf seine Realität reagiert. Eure Persönlichkeit hat Geist und ist fähig, und muss seine eigene innere Realität erschaffen, im Wesentlichen was ihr fühlt und wie ihr euch selbst erfahrt, in Bewusstheit zu sein.
Das ist mehr als gerade mal die physische Aktivität eures Gehirns. Seit ihr eine Person seid, kreativer Geist, geschaffen von Gott, kann es keine adäquate Beschreibung für menschliches Verhalten strikt von einem materialistischen Standpunkt her geben. Eure wirkliche Kreativität lässt euch dieser Schublade entfliehen. Jeder Aspekt eurer Realität, meine Kinder, euer Körper, euer Verstand – eure Mentalität, alle jene äußere Welt da draußen, und alle Leute, die ihr je gekannt habt: all das ist mit eurem eigenen Geist beeinflusst. Nur in der tiefsten Meditation, die in einem gewissen Sinn die anderen Aspekte eures normalen Wachlebens auslöscht, könnt ihr anfangen, sogar euren reinen physischen Organismus und sein Leben zu berühren, mit dem Verstand, der aus ihrer Aktivität resultiert. Und das ist sogar eine geistige Erforschung der Selbstentdeckung.
(Materieller Verstand gegen-verschieden von Seele)
Ihr seid buchstäblich Teil von allem, was ihr erfahrt und von eurem genauen Denken in diesem Moment – euer verstandesmäßiges Bewusstsein wird vermehrt durch meinen eigenen Geist ebenso wie durch Michaels Geist der Wahrheit und eures Vaters Eingabe. Deshalb könnt ihr, meine Kinder, von diesem Standpunkt aus eine klare Unterscheidung sehen zwischen dem, was euer Urantia Buch euren materiellen Verstand nennt, und eurem vollen Bewusstsein, das zum großen Teil Geistkreativität ist. Eure Seele ist mitverfasst durch eine Anwesenheit Gottes, einschließlich wie Er euch sieht, und das ist multidimensional für euch, fast wie in etwas Science-Fiction-Sinn. Wie wir gesagt haben, muss euer persönliches Bewusstsein geistiger wachsen, um euch eure eigene Seele eines Tages anzueignen. Ihr müsst buchstäblich seelenvoller werden, um jener Fülle zu ermöglichen, euren bewussten Verstand zu erfüllen. Dann – du meine Güte! – welch ein Wunder: alles, was ihr je wart – ist noch. Das ist eure Seele, meine Kinder, und sie ist in den sichersten Händen, die ihr euch vorstellen könnt.
Nun, wenn ihr versprecht, im Kopf zu behalten, dass das nur eine Analogie ist, werde ich euch eine geben. Diese außerordentlichen geistigen Dimensionen, mit denen wir euch locken, dass ihr ein Universum durchqueren werdet, ihm zu begegnen und zu eurem eigenen zu machen, sind sie nur irgendwie ähnlich zu Erinnerungen eures materiellen Verstandes? – diese Dimensionen, über die wir euch berichtet haben, erfahren Michael und ich wie analoge Seelenarten zu euren? – nun denkt daran, wie Gottes Erinnerungen sein müssen – perfekt, absolut, unendlich und weit jenseits Zeit, wie ihr sie kennt. Das ist Gottes Seele, wenn ihr so wollt. Wir nennen es das Supreme Wesen, der wachsende Überseele-Aspekt Gottes, der all die Erfahrung und alle die persönlichen Wesen ist, die je gewesen sind.
In diesem gleichen Sinn nimmt diese Seine individualisierte Anwesenheit euer Leben auf, hat dieses perfekte Gedächtnis eures Lebens. Was immer eine Schwelle geistiger Bedeutung überschreitet, wird von diesem Standpunkt aus ebenso wie von eurem eigenen ein Teil dieser Anwesenheit. Darum, während eure Persönlichkeit – euer persönliches Leben das Potenzial hat, ewig zu sein, ist diese Story eures Lebens, meine Kinder, dass der Gedankenjustierer, diese Anwesenheit Gottes sie aufnimmt, ewig – uneingeschränkt, ob ihr wählt fortzusetzen oder nicht. Ewiges Leben wird keinem persönlichen Wesen aufgezwungen. Wenn ihr also wählt, aufzuhören zu existieren, dann wird dieser Teil des Gedankenjustierers – diese Story eurer Leben für immer in Gottes Besitz bleiben. Euer Leben ist schon Teil von Gott in dem Supremen Wesen, aber ihr habt die Wahl, ob oder nicht dabei zu sein und euch eines Tages buchstäblich mit dieser Gegenwart Gottes zu freuen. Das ist etwas, wohin ihr zu wachsen habt, meine Kinder.
Also, in diesem weitschweifigen Verständnis wäre die Analogie, dass eure Seele dieses perfekte Gedächtnis der Anwesenheit Gottes in euch ist. Wenn ihr eines herrlichen Tages – wie ihr sagt, drüben auf der anderen Seite – aufersteht, wird euer morontieller Körper und Verstand so in Richtung Geist umgestaltet sein, ihr werdet um so viel empfindungsfähiger für geistige Wirklichkeiten sein, dass man von euch sagen kann, dass ihr eine Art Seelekörper habt, und das ist es, was ihr in euch selbst sehen und erkennen werdet. Ihr werdet mit Gewissheit jene liebsten Freunde sehen und erkennen, die ihr in dieser ersten menschlichen Phase hattet.
Das ist ein anderer flüchtiger Blick auf eure Seele in einer Art objektiver Sichtweise darauf von außen. Aber vergesst nicht, ihr Lieben, dass es innen in euch ist, ein Teil von euch, Teil eures Denkens, eurem Leben Bedeutung zu verleihen. Es ist gerade eine geistige Wirklichkeit/Dimension mehr, die ihr für Gesellschaft habt. Ihr seid höchst gesegnet als eins der physisch abhängigsten, kurzlebigen persönlichen Wesen hier in eurem ersten menschlichen Leben, dass Gott dieses euer Abenteuer perfekt ausgeglichen hat mit der Gewährung jeden geistig bedeutsamen Geschehens darin. Es ist noch ein Grund mehr, uns zu glauben, wenn wir sagen: seid furchtlos. Habt keine Angst wegen eurer Vergangenheit, der Ruhm, den ihr erlebt habt, und all die anderen menschlichen Wesen, die ihr erfahren habt: es ist alles noch hier in eurer Seele.
Nun, wenn ihr irgendwelche Kommentare oder Fragen heute abend habt, lasst sie hören..
Studentin: Mach ich. Ich bemerkte, dass Du Dich auf Gott als Er bezogen hast, und ich frage mich, ob es eine weibliche Komponente dabei gibt.
(Gott und Geschlecht)
NEBADONIA: Ja,meine Tochter, das ist pure Konvention. Gott – die Erste Quelle und Zentrum, ist jenseits, weil buchstäblich vor der Projektion von Geschlechtlichkeit, als ihr Schöpfer. Es ist nur eine Konvention auf solchen geschlechtlich (differenzierten) Planeten wie eurem, die Ultime Persönlichkeit zu bezeichnen. Gott ist das Wesen von Persönlichkeit und könnte als ihr Schöpfer auch „Sie“ sein. Eine Sache kann in menschlichem Verständnis nicht sein, dass Gott „Es“ ist – unpersönlich. Gott – ist – Persönlichkeit und erschafft alle Persönlichkeit. Mit allen persönlichen Wesen ist es so, ihre Personalität kommt von Ihm.
Es gibt eine Dreifaltigkeit. Wenn ihr Gott als die Erste Person der Gottheit denkt, nennen wir die erste von Ihm hergeleitete Persönlichkeit den Ewigen Sohn, obgleich er leicht die Ewige Mutter in ihrer Beziehung sein könnte. Michael ist eine direkte Schöpfung dieser beiden Wesenheiten. Ich selbst bin die Tochter des Unendlichen Geistes, der Dritten Person der Gottheit, und wie der Unendliche Geist der Gott/Schöpfer von dem ist, was ihr als den kosmischen Verstand kennt – die Vernunft des lebendigen Universums, so leite ich als die Tochter diese kosmische Vernunft weiter in alle unsere Kinder in Michaels und meinem Lokaluniversum.
Michael und ich sind Kinder der Dreifaltigkeit, der Schöpfersohn und Schöpfergeist hier außerhalb in Zeit und Raum, die dich, meine Tochter, buchstäblich geschaffen haben. Euer lebendiges, körper/verstandmäßig menschlich geformtes Wesen kommt von uns, wenn ihr so wollt. Eure Persönlichkeit kommt von Gott. Beantwortet das deine Frage?
Studentin: Ja, in gewissem Maße.
NEBADONIA: Gut, sei in meiner Liebe, meine Tochter. Hoffentlich ist das gerade der Anfang unserer Beziehung hier, weil ich immer mit dir bin. Wir haben Freude an unseren Kindern.
Studentin: Ich habe eine technische Frage, die mit dem Gedankenjustierer zu tun hat, von dem Du gesprochen hast. Mir geht im Kopf herum, ob er eigentlich dieses göttliche Samenkorn in jedem von uns ist, oder ist er etwas von außerhalb wie eine schutzengelartige externe Gegenwart?
(Gedankenjustierer und Typologie)
NEBADONIA: Ja, meine Tochter, lass mich sagen, er ist die innerlichste Gegenwart, die ihr euch als nächste zu eurer eigenen ausdenken könnt. Er ist buchstäblich Teil eures Denkens, ebenso wie mein Geist eure Intuition, euer Wissen und eure Weisheit, euern Mut vermehrt – alle diese Aspekte eurer Mentalität vermehre ich selbst als der Heilige Geist.
Der Gedankenjustierer ist auch bekannt als der Unergründliche Mentor, weil dieses ein Weg ist, auf dem Gott euer Leben direkt erfährt/beaufsichtigt. Der Gedankenjustierer, der Unergründliche Mentor wie auch immer, ist, meine Tochter, eine individualisierte Gegenwart Gottes und vorpersönlich, weil er nicht eine Art von Persönlichkeit hat, die du hast. Er nimmt buchstäblich eure Persönlichkeitserfahrung an. Die ganze Zeit als die Gegenwart Gottes hat der Gedankenjustierer die Kraft, euer Denken auf mehr geistiges Bewusstsein zu lenken, das heißt, breiteres Bewusstsein, vollständigeres und umfassenderes Bewusstsein dieser transzendenten Wirklichkeit, in der ihr lebt. Also ist er ein Teil von dir gewesen, meine Liebe, immer seit deinen frühesten Erfahrungen als kleines Kind. Dieser ist der Mitautor deiner Seele und ist sehr in dir auf eine Weise, die eigentlich Zeit und Raum überschreitet, wie du sie so weit kennst. Behalte im Kopf, dass deine Seele eine Art Superrealität ist, die du nur ausschließlich in Momenten tiefster Träumerei erfährst. Gibt dir das einige weitere Ideen davon, was ein Gedankenjustierer ist?
Studentin: Ja, danke Dir.
NEBADONIA: Noch einmal, wir sind hier sehr zwanglos, und ihr könnt jederzeit mit einer Frage oder einem Kommentar hereinplatzen.
Student: Eigentlich habe ich noch eine andere Frage. Ich war sehr, sehr interessiert an einer Lehre, die mir einige Richtung in meinem Leben klären hilft. Es ist ein besonderes System, das ich einige Zeit studiert habe – über eineinhalb Jahre -, aber letztlich habe ich die Glaubwürdigkeit davon bezweifelt? Es ist ein System, genannt Human Design, das ist eine Typologie, und hat eine sehr große Anhängerschaft. Weil ich die Information arglistig finde, habe ich jetzt einige Sorge nach vertiefendem Ausgesetztsein hinsichtlich der kultartigen Natur davon. Der Gründer ist ganz charismatisch, und es hat viele Merkmale eines Kults. Deshalb bin ich jetzt neugierig, ob die Information selbst möglicherweise verzerrt ist.
NEBADONIA: Ja, meine Tochter, du scheinst die Situation schon ganz gut im Griff zu haben. (Muttergeist und Studentin lachen.) Obwohl es vielleicht einige enttäuscht, Michael und ich lehnen immer gänzlich ab, unseren Kindern zu sagen, was sie tun sollen. Wir können dir nur vorschlagen, tief darüber nachzusinnen, damit du nicht, wie sie sagen, das Kind mit dem Bad ausschüttest, das Brauchbare mit dem Unbrauchbaren oder höchst Irreführenden. Dein Potenzial für freien Willen – zu entdecken, ein tieferes Verständnis zu haben, wer und was du bist; all das fordert von dir, meine Tochter, dass du auswählst, dass du Dinge ausprobierst, dass du experimentierst – so klar, wie du mit dir selbst sein kannst über das, was du ausprobierst, was du zu gewinnen hoffst, was du zu lernen hoffst. Dann benutze deinen eigenen Geist, um das einzuschätzen. Wir können nur vorschlagen, dass du irgendwelche Ideen von reiner Objektivität aufgibst, als ob es irgendeinen Weg gäbe, auf dem du dieses ganze System getrennt von dir selbst einschätzen könntest. Was du hast, ist deine Erfahrung damit, wie auch immer sie für irgendeinen anderen sonst sein mag. Kannst du das sehen?
Studentin: Ja, es macht viel Sinn.
NEBADONIA: Das ist es, was ihr weitermachen müsst. Das ist, wie wir euch ermutigen, wahrlich wissenschaftlich zu sein: wisst, wonach ihr sucht, was das Experiment ist, was hier das Abenteuer ist, und dann schätzt es ein. Wie es mit allen menschlichen Organisationen ist, ihr müsst den Weizen von der Spreu trennen, und ihr habt Michaels Geist der Wahrheit in euch als diese Orientierung. Deshalb bei all dem, wann immer dir irgendetwas wie dieses begegnet, frage gerade dich selbst, meine Tochter: ist das wahr? Und nimm in aller Demut an, was du fragst ist: ist das für mich wahr? Lass die anderen für sich selbst entscheiden. Genügt das den Ansprüchen?
Studentin, lachend: Sehr sogar. Mutter, würdest Du etwas sagen über … es gibt ein besonderes Angebot von XY, sie nennen es … gut, sie gebrauchen das Wort Experiment verschiedene Mal, weil das eigentlich etwas ist, was sie als einen Weg empfehlen, um Information zu überprüfen, du experimentierst damit. Allerdings hat dieses Experiment etwas für meine Denkweise mehr zweifelhafte Kriterien, wie: du musst sterben! – Zerstörung meiner Persönlichkeit! Also das spezielle, was sie Strategien nennen – das ist wie du Entscheidungen von meiner Art triffst – was „Generator“ ist – ist diese Ja-Nein-Art religiöser Antwort auf das zu folgen, was angeboten wird, dann warte und fang nicht gleich an. Und das macht mich natürlich entsprechend meinem Typ verrückt, der gern anfängt links, rechts und zentriert; und das ist meine Art unmittelbarem Kampf mit all dem. Deshalb frage ich, ob Du irgendwelche Kommentare über Ideen hast, dass wir eine besondere Strategie haben um Entscheidungen zu treffen, und dass Initiieren gegenüber einiger natürlicher Ordnung des Universums entgegengesetzt sein könnte.
NEBADONIA: Meine Liebe, ich kann nur erneut vorschlagen, dass du alles überhaupt nicht beachtest, was bestrebt sein würde, deine Kreativität einzuschränken, weil das die wirkliche Grundlage für deinen freien Willen ist – die Tatsache, dass du deine eigene wahrgenommene Welt zusammen mit dem ganzen Rest der Realität selbst miterschaffst – sogar deinen eigenen Körper und Verstand. Das ist das Wesen deines persönlichen Geistes, diese Kreativität. Das ist es, was dir Auswahl gibt und deine Fähigkeit, eine Entscheidung zu treffen. Deshalb würden wir mit großer Skepsis auf alles sehen, was versuchen würde, dir diesen grundlegendsten notwendigen Aspekt deines Wesens auszureden – deine Kreativität, deinen Geist.
Nun zu dem anderen, es gibt viele Wege, sich selbst zu sterben ohne physischen Tod. Das kann symbolisch bedeutungsvoll sein, einfach durch einen klaren Schnitt von der Vergangenheit, um das zu erreichen, was wir das Ewige Jetzt genannt haben. Das erkennt und begrüßt in deinem bewussten Gewahrsein die innewohnende, scheinbar zeitlose Spontaneität von Gottes Schöpfung. So bewertet diese Lehre entsprechend, ob es real ist oder nicht, dich positiv ermutigend, deinen Geist zu fühlen, um deine persönliche Initiative zu üben. Das ist das wahre Experiment hier. Das ist das wirkliche Abenteuer. Weil du einiges manifestierst, meine Liebe, richtig außerhalb deines eigenen Wesens, was nicht vorgefertigt war. Du erschaffst die ganze Zeit. Das bewusst zu machen bedeutet, dass du schon den ungebundenen, natürlichen Zustand deines Geistes erfährst. Deshalb mach nichts und gib keinen Kredit für irgendetwas, was danach trachten würde, dieses Gewahrsein der Macht deines eigenen Geistes zu vermindern. Gibt dir das ein etwas tieferes Gefühl nicht nur davon, wer du bist, sondern was du bist?
Studentin: Ja.
Erste Studentin wieder: Es gibt anscheinend einen Lehrer namens … Melchisedek, der diese Information über einen Übergang teilt, den die Menschheit durchmacht, zu fünfdimensionalem Bewusstsein zu öffnen. Er bietet das auf YouTube an – weißt Du was YouTube ist? (viel Gelächter – {Ja}) Es beläuft sich auf etwa zwei Unterrichtsstunden, und was es war, beschäftigte mich über das Wochenende und faszinierte mich sehr, deshalb fragte ich mich, ob Du irgendeine Information über die Stichhaltigkeit davon anbieten könntest, oder es erläutern?
Da gibt es Abschnitte, dass an einem Punkt, wenn sich die Menschheit durch 2012 nach 2015 bewegt, entlang dieses Kontinuums viele Leute, vielleicht die Menschheit als Ganzes anfangen wird, eine Art von Schweizer-Käse-Verstandes-Phänomenen zu erfahren, wo der Schleier zwischen dieser Realität und der nächsten dünner wird, und einige Leute werden nicht ganz verstehen, was da geschieht. Sie werden anfangen, Gedanken und Erfahrungen zu haben, die jenseits ihres Fassenkönnens sind. Aber es wird wirklich öffnen für Bewusstsein und Information über das andere Reich. Und das wird immer intensiver über eine Zeitperiode; und dass es kollektiv geschehen wird. Bei irgendeinem Punkt wird es eine Erfahrung geben von etwas, wo die Menschheit nicht fähig sein wird Licht zu sehen, oder die Sonne, oder den Himmel – oder irgendetwas von der Natur, aber sie würde durch eine Art dunkles Portal gehen, und dann auf der anderen Seite herauskommen in ein Bewusstsein, das sich mehr wie das Bewusstsein des Goldenen Zeitalter-
Typs anfühlt, oder wie irgendetwas, was lange her ist.
Ich frage mich, ob das mit Wahrheit mit Dir in Resonanz steht, obwohl ich sagen kann, dass ich mich auf eine Weise fühle, als ob ich schon anfange zu erfahren, dass die Phänomene des anderen Reichs durchstoßen. Aber manchmal spüre ich, dass ich nicht wirklich sicher bin, welche Zeit es dabei ist, oder wo ich bin, oder dass ich Information erhalten habe oder eine Erfahrung hatte, an die ich mich nicht erinnert habe – ich weiß nicht – gerade seltsame Sachen wie das. Also, ich werde es dabei belassen und sehen …
(Voraussagen über die Zukunft)
NEBADONIA, lachend: Meine Tochter, du hast beinahe deine eigene Frage beantwortet, weil Michael und ich diese Voraussagen als Metaphern von etwas betrachten, durch das Individuen hindurchgehen, und nicht nur jetzt, sondern es war von Anfang an so – eben ein Mensch zu sein, eben einen Gedankenjustierer zu haben, die Gegenwart Gottes in ihrem Verstand, fähig, diskrete Vorschläge zu machen, wie ein mehr geistiges, erfüllteres Leben zu leben ist. Das bedeutet fähig zu sein, vollständiger zu bestimmen, was wahr ist und was nicht. Das verursacht oft Krisen der Werte zwischen dem Alten und dem Neuen, das „dunkle Portal“, durch das so viele gehen, um zu einem größeren Verständnis und einer verbesserten, scheinbar goldenen Wahrnehmung eures transzendenten geistigen Umfassens zu kommen. Deshalb heften wir das nicht einem besonderen Datum an.
Es hat schon eine riesige Transformation in der geistigen Gemeinde eurer Welt gegeben, gerade seit der Aburteilung der Luzifer-Rebellion vor ein paar Jahrzehnten, was die Aufhebung der geistigen Quarantäne auf Urantia und den anderen rebellischen Planeten veranlasst hat. Deshalb ist diese Transformation von unserem Gesichtspunkt aus, meine Tochter, gerade voll in Schwung gekommen. Immer mehr Individuen quer über die Welt finden eine tiefere geistige Gegenwart in ihrem Leben, mehr geistiges Gewahrsein in ihrem Bewusstsein, und müssen dann meist alles um sie herum neu einschätzen entsprechend dem, was sie als wirklich betrachten – das Grundlegende. Und deshalb, willkommen zu dem Abenteuer! Das ist buchstäblich das, durch das ihr und andere gehen. Ich würde sagen: da ist Melodie drin. Ihr habt die Gegenwart Gottes in euch. Meditiert tief und betet um Führung, dann seid nur still und lauscht. Die Antwort wird da sein, wenn ihr es nur glauben könnt und den Nerv habt, um aufzustehen und es auszuprobieren. Glaubt mir, ihr seid nicht allein. Ihr habt viele geistige Einflüsse überall um euch, und natürlich in euch. Ihr habt euren eigenen Geist, der euch hilft, euren Weg vorwärts zu erschaffen.
Noch einmal, nehmt einfach, was wahr klingt, und schaut für euch selbst, was von dieser Analogie oder Voraussage für unser eigenes Leben gilt, und lasst den Rest gehen. Vertraut eurer eigenen inneren Abschätzung, was wahr ist und was nicht. Beantwortet das die Frage?
Studentin: Ja. Ich denke, es gab einiges über jene Lehrinformation oder solche Ideen, was bei mir sehr Anklang gefunden hat, weil ich das wünsche, ich wünsche mich zu öffnen für die fünfte Dimension des Bewusstseins. Ich möchte jene transformierte Realität von der Ebene der vierdimensionalen Erde erfahren. Ich denke, es ist aufregend, was vielen, vielen Leuten passiert. Es scheint mir eben sehr, sehr aufregend.
NEBADONIA: Dann, meine Tochter, können wir nur sagen: Steh bereit! – und erinnere dich, wonach du gefragt hast. (viel Gelächter – {OK}) Ich meine, du sagst: Hier geht es lang! Du brichst auf in das Unbekannte. Aber behalte auch in Gedanken, dass dies auf der persönlichsten Ebene geschieht. Es gibt nichts persönlicheres als dieses, nichts individuelleres und einmaligeres als dieses. Darum behalte das im Kopf, wenn du über Wiedererkennen nachdenkst, was echte geistige Förderung in deinen Kameraden ist. Wir können fast garantieren, es würde nicht exakt wie deine sein. Das ist es, wo es wirklichen Geist erfordert, um diese total einmalige Erfahrung in anderen zu entdecken. Es braucht Geduld, und Liebe, und Verständnis, um über den enormen Golf von Differenz zwischen Individuen zu reichen, um zu teilen, was in dieser Transformation ähnlich ist. Aber dann, das ist die Herrlichkeit von allem, nicht wahr? – dass du so viel teilen kannst von dem, was so weit jenseits Worten ist. Tiefe ruft nach Tiefe; Geist erkennt Geist. (Danke dir) Sei in meiner Liebe.
(Mehr über menschliche Typen)
Student: Mutter Nebadonia, ich habe eine Frage. Ich wollte Dich schon lange mal über Typologie befragen. In meinem Erwachsenenleben habe ich zunehmend bemerkt, dass Leute anscheinend in Typen kommen. Persönlichkeiten müssen irgendeiner Art kosmischer Typologie gemäß erschaffen werden. Je mehr ich das studiert habe desto wahrscheinlicher erscheint es, dass es einen göttlichen Plan um menschliche Typen gibt, die den Sinn haben würden, verschiedene Typen von Kreativität zu haben, die in verschiedene Richtungen gehen. Auf diese Weise gibt es Vielfalt in der menschlichen Gesellschaft, Kulturen und Wirtschaften zu bauen. Zum Beispiel mag ich das Ideogramm-
System der Verstandestypen, aber es gibt andere Systeme. Das Urantia Buch scheint nicht viel darüber zu sagen. Die Beschreibung der zwölf Apostel scheint in die Richtung von Persönlichkeitstypen zu spielen, die von Gott verliehen sind. Kannst Du deshalb etwas über Typologie und menschliche Persönlichkeiten sagen?
NEBADONIA: Ja, mein Sohn. Typisieren ist eine Art Generalisierung, und ich muss gestehen, dass Michael und ich in unseren Lektionen an dieser Sache schuld gewesen sind. Wir reden darüber, um euch eine Handhabe zu geben, mit der das Unfassbare zu fassen ist, irgendeinen Weg von bestimmt tiefgründig Begreifen und Verstehen, lebendige und sich wandelnde Aspekte von Persönlichkeit und Kreativität. Das ist so lange OK wie ihr realisiert, auf welchem Niveau von Allgemeinheit oder Besonderheit wir gerade sprechen.
Gott erschafft keine Typen. Gott erschafft einmalige Individuen. Alles Typisieren in diesem Sinne ist euer eigenes, ist diese menschliche Notwendigkeit, zu denken und auf irgendeiner Ebene von Generalisierung zu begreifen, um ein Gerüst zu haben, in dem man über alles nachdenken kann. Und darum werft ihr ein Netz über eine lebendige Schöpfung, und wir würden euch nur bitten bewusst zu sein, dass es euer Verstandesnetz ist, und dass schließlich die einmalige Persönlichkeit jedes Individuums ziemlich genau durchrutscht.
Typisieren ist ein nützliches Werkzeug nur insoweit, wie ihr im Kopf behaltet, dass es nur das ist. Ihr müsst ebenso der Unendlichkeit all eurer Brüder und Schwestern bewusst sein -, der beinahe ängstlichen Einmaligkeit hinter jedem Augenpaar, in das ihr schaut. Das ist wahrer Gleichmut – sozial anpassungsfähig zu sein mit einer Menge relativ Fremder, etwa auf einem City-Bürgersteig, wo ihr damit fertigwerden müsst. Ihr – allgemein – seid unentwegt dabei, Stereotypen von Geschlecht, Alter, Rasse, Größe, Reichtum, Körperbautyp, Bedrohungsniveau zu erschaffen, um sofort zu erkennen und die Situation all dieser unbegreiflichen unendlichen Wesen überall um euch herum zu handhaben. (viel Gelächter) Wie einer eurer Dichter sagte: Die Straße entlang gehen und den ganzen Abdruck der menschlichen Beschaffenheit auf dem Gesicht einer jeden Person sehen. Ich denke, das mag fast jenseits eurer Fähigkeit sein, dabei weiterzugehen. Das ist da. Das ist real. Ihr müsst damit fertig werden.
Und so genießt eure Typen. Benutzt sie als Werkzeuge. Sie sind notwendige Handhaben. Aber behaltet im Kopf die grundlegende Realität: sie versuchen ihr Bestes zu erfassen, aber können es niemals ganz. Sie sind provisorische Hilfsmittel, nicht mehr. Es ist das gleiche mit der Art, auf die Michael und ich begrenzt sind durch die wahre Natur von Sprache, über die wir mit euch auf diese Weise kommunizieren können. Mittlerweile sind wir wirklich in eurem Verstand als der wahre Hintergrund eures Bewusstseins, den ihr entdecken könnt, wenn ihr dafür sorgt, diesen Hintergrund nach vorn in Fülle anschwellen zu lassen. Vergesst nicht, Hallo zu sagen.
Student, dabei lachend: Ich werde es hier ruhen lassen, Nebadonia.
NEBADONIA: Sei in meiner Liebe.
Erste Studentin: Gibt es irgendeine andere Weise, die Du uns haben kannst, das Bekommen Deines Einflusses auszuprobieren? Könntest Du dazu etwas sagen?
NEBADONIA: Ja, meine Tochter, sei so klar und ehrlich wie du sowohl mit dir selbst sein kannst als auch mit dem, was du zu tun versuchst. Das ist nicht immer leicht. Es ist Teil der Umzingelung um euch herum, bewusst und unbewusst. Wie konsequent ist dir bewusst, dass du all das über dich miterschaffst, was so objektiv erscheint, so – gerade hier – noch beeinflusst ist davon, wie du es nimmst?
(Selbstbewusstsein von Selbst-Kreativität)
Dieses Bewusstsein ist, wie du deinen Hauptweg machst. Du kommst dazu so gut du kannst auszuwählen, was in deiner Seele für alle Ewigkeit läuft. Du hast einige Kontrolle, einige Auswahl in deiner menschlichen Erfahrung. Es hilft, sich zu erinnern, es ist deine (Erfahrung) durch alle jene tausendundeine Entscheidungen, die du getroffen hast, oder vernachlässigt hast zu treffen. Es kommt alles direkt aus deinem wahren Wesen heraus. Hab’ ein gewisses Gefühl dafür, wie fähig zu antworten du bist auf das, was dir begegnet, oder nicht. Hab’ etwas Demut über den Grad, zu dem du das tun kannst. Demut ist jenes Gefühl, das du in der Gegenwart von etwas Enormem bekommst, hier die Herausforderung des Lebens selbst, deshalb ist es tatsächlich ein geistiger Segen. Dann befähigt dich diese Selbstehrlichkeit, diese Einsicht all jene anderen draußen besser zu verstehen und womit auch sie Tag für Tag zu kämpfen haben.
Studentin: Nebadonia, Du sagtest früher, dass … (die Bandaufzeichnung war unverständlich, etwas über die neue Dispensation, die vor ein paar Jahrzehnten begonnen hat)
NEBADONIA: Ja, meine Tochter, wir haben früher erwähnt, dass eine Menge der Gefühle und tiefen Intuitionen, die Leute überall auf der Welt über einen grundlegenden Wandel im Status der Welt bekommen, für den Ausdruck davon abhängen, wie sie planetarische Evolution vorwegnehmen, oder das Gegenteil – Jüngstes Gericht. Sie mögen diese Gefühle ausdrücken als den Beginn einer neuen Phase wie das Wassermannzeitalter, oder irgendeine Art von weltweiter Katastrophe. Wie auch immer, die Aburteilung der Luzifer-Rebellion fand kürzlich statt und beendete eine zweihunderttausend Jahre alte geistige Quarantäne des Planeten. Mit anderen Worten, die ganze geistige Gemeinde des Planeten hat sich gewaltig verändert, und Urantia ist solch ein Objekt von Interesse durch das ganze Lokaluniversum für Millionen bewohnter Welten, weil diese die Welt der Inkarnation ihres Schöpfersohnes – Michaels – als Jesus war. Durch bestimmte Sendungen war die geistige Gemeinschaft in der Lage, sein Leben hier unter euch zu sehen, als es geschah.
Jetzt haben sich unzählige geistige Freiwillige angestellt, um hierher zu kommen und Teil dieser Transformation zu sein. Von eurem Standpunkt aus bedeutet das, dass jeder um einen geistigen Lehrer bitten kann, und jede Menge anderer Seinsordnungen wie Engel oder aufgestiegene Sterbliche werden glücklich sein, eure engsten Freunde zu sein, jemand, mit dem ihr eine Konversation in eurem eigenen Verstand haben und sie in ein Journal bringen könnt. Ich fürchte, die Implikationen der Aburteilung sind schier endlos, aber gibt dir das irgendeine Vorstellung davon, was auf einem planetarischen Maßstab geschehen ist?
Studentin: Ja, danke Dir. Über diese geistigen Lehrer: sind sie nicht in menschlicher Form sondern eine Gedankenform, damit wir diese Beziehung haben können?
NEBADONIA: Sie sind diskrete geistige Wesen, meine Tochter, die die Fähigkeit besitzen, durch meinen Geist, mit euch zu kommunizieren. Michael und ich können direkt mit euch kommunizieren, aber die meisten untergeordneten Wesen wie Engel oder vorgerückte, aufgestiegene Sterbliche, oder andere von denen das Urantia Buch spricht, müssen meinen Geist benutzen, immer ein Teil eurer Mentalität, um das zu machen. Aber ja, sie sind individuelle persönliche Wesen, die danach verlangen, euer Leben mit euch zu teilen, mit euch zu erfahren, was es heißt, ein menschliches Wesen auf Urantia zu sein, besonders in dieser interessanten Zeit. Und dann haben sie ihre eigene Perspektive auf euch, und freuen sich, wenn ihr euch für sie und ihren Standpunkt interessiert.
Studentin: Könntest Du mehr darüber sagen, wie ein Sterblicher aufsteigen kann?
NEBADONIA: Ja, das ist schon in dem Großen Plan: Sterbliche steigen auf durch Identifikation mit dauerhaftem, schöpferischem Geist. Das ist einfach.
Studentin: Alle Sterblichen?
(Sterblicher Aufstieg zu den Wohnhauswelten)
NEBADONIA: Ja. Dies ist keine Art von Herablassung, meine Liebe, aber ihr in eurem ersten Leben hier besitzt noch nicht die geistige Kapazität und das Wissen, um damit ewiges Leben abzulehnen. Ihr könnt nur wählen, es mit ganzem Herzen anzunehmen. Es wird auf den Welten einige Zeit dauern, bevor ihr eine klare und absolut qualifizierte Entscheidung treffen könnt, ob ihr wünscht weiter zu machen. Niemand ist gezwungen ewiges Leben zu akzeptieren, und das Fortsetzen impliziert, dass ihr immer mehr in Einklang mit dem Trend des Universums gelangt, was wir Gottes Wille nennen, sogar für immer mit dem zu fusionieren, was schon Seine Gegenwart in eurem Verstand ist, euer Gedankenjustierer. Diese Fusion wird irgendwann in eurem morontiellen Leben sein, wenn ihr die Fähigkeit erwerbt, den vollen Inhalt eurer mitverfassten Seele einzuschätzen, und ihren Mitautor. Aber gerade hinsichtlich Auferweckt-Sein auf den Wohnhauswelten, ja, das geschieht mit jedem.
Studentin: Lese ich da zwischen den Zeilen, oder lese ich falsch, aber willst Du sagen, dass es irgendsoetwas wie Reinkarnation gibt?
NEBADONIA: Ja, meine Tochter, euch wird eine neue Art von Körper und Verstand gegeben, wenn ihr, wir sollten sagen, wiederhergestellt seid auf einer sehr physischen, realen Welt; aber nein, nicht in dem Sinn, dass ihr eine zu eurem menschlichen Leben hier frühere Existenz hattet. Die bewohnten entwickelten Welten sind die Kinderzimmer von Zeit und Raum, wo persönliche Wesen eurer menschlichen Ordnung beginnen. Wahr genug, als ihr empfangen wurdet, jene Vereinigung von Same und Ei enthält in sich und rekapituliert als ein Embryo die gesamte Evolution des Lebens auf diesem Planeten; und dass ihr in diesem eurem physischen Körper seine wirklichen Komponenten und Strukturen erbt. Aber eure Persönlichkeit, das, was in aller Schöpfung einmalig ist, beginnt hier mit eurer Empfängnis. Also hat Reinkarnation einige Wahrheit in sich. Verschiedene Schulen über Reinkarnation – von denen es viele gibt – sind durch Intuition von Leuten über alles gekommen, was Vererbung ist. Aber zu denken, ein anderes menschliches Leben hier auf diesem Planeten zu haben, reiht sich gegenüber der Tatsache auf, dass ihr das ganze Universum außerhalb zu erforschen habt. Wie euer Urantia Buch feststellt, nur bestimmte Arten von Lebewesen auf den Morontiawelten, mit einer eher rudimentären Art von Persönlichkeit, haben eine Folge von Körpern, wenn der alte verschleißt. Aber das sind Tiere, nicht menschliche Wesen. Ihr startet hier, wie ihr seid. Beantwortet das deine Frage?
Student: Ja, sehr gründlich. Danke Dir.
Student: Guten Abend, Mutter, ich frage mich gerade: welches ist der beste Weg, Kontakt mit einem Lehrer aufzunehmen und in Kontakt zu bleiben?
(Einen geistigen Lehrer kontaktieren)
NEBADONIA: Ja, mein Sohn, es gibt keinen Weg, den Preis zu umgehen, den du dafür zahlen musst. Wie Michael in letzter Zeit sagte, ihr müsst Aufmerksamkeit zollen. Ihr müsst Zeit in eurem Leben aufbringen, dies aus ganzem Herzen zu wünschen. Und dann gebt ihm eine Chance. Seid für eine Weile still und sagt: Hier bin ich. Wer möchte mein Freund sein? Wer möchte mein Leben mit mir teilen, und mich etwas von deinem Leben wissen lassen?
Dann braucht es jenen Nerv, über den wir sprachen, aufzustehen und ein anderes Wesen zu erfahren, indem ihr euren Verstand und Körper benutzt, um zu schreiben oder in einen Kassettenrecorder zu sprechen. Ich weiß, mein Sohn, du hast das schon versucht im Hinblick auf Übermittlung, und es ist die gleiche Schwierigkeit: wie diese erstaunliche Sache zu glauben ist, die gerade geschieht, und dir manches zu geben hat, was du nicht für dich selbst bekommen kannst. Du musst es eben probieren, und dabei bleiben, hab etwas Glauben und Vertrauen, dass dies möglich ist. Wir haben heute abend so vieles berührt, was so sehr individuell ist, so einzigartig eures, es gibt keinen Weg, dass Michael oder ich diese Einschätzungen für euch vornehmen können. Dies ist Sache eures Geistes, zu entscheiden, was real ist. Ich weiß nicht, ob das hilft oder nicht … (Muttergeist lacht)
Student: Das tut es in der Tat. Es klingt wie ein ganz aufregendes Abenteuer. Danke Dir, Mutter.
NEBADONIA: Mein Sohn, du hast so oft deine Schwierigkeit mit Meditieren ausgedrückt, es sogar mit einer gewissen Sturheit vermeidend, du wirst eben sehen müssen, was geschieht. So viele Leute erreichen nur eine Art von Stille nach vielleicht zwanzig Minuten oder mehr Dasitzen mit irgendetwas, was sie von irgendeinem Fersehwerbungs-
Donnerwetter plagt, was sie an jenem Tag tun müssen, oder was sie vor drei Jahren falsch gemacht haben, oder was auch immer. Sei gerade beharrlich und bleib darin, weil Stille von selbst überkommt. Es gibt keinen Weg, dass du sie erzwingen kannst. Der Versuch, deinen Verstand leer zu halten, ist es nicht.
Zweite Studentin: Mutter, würdest Du empfehlen, dass wir ein Minimum an täglicher Anforderung für diese Stille mit Dir haben?
NEBADONIA: Meine Tochter, das ist so abhängig davon, was dein Herz zufriedenstellen wird. Was wird dich zufriedenstellen, dass diese Zeit in Meditation lohnend ist? Nachdem du so viel dafür gegeben hast hinsichtlich Geduld und Aufmerksamkeit und gerade Geschehen-lassen, was will, dich öffnend für was immer herauskommt, was ist es, was du von Geist wünscht? Was würde dein Herz gerne wissen und fühlen wollen? (lange Pause) Es wird ganz groß, nicht wahr?
(noch eine lange Pause)
Und darum gibt es auch eine Art Stille, die wir hier erfahren können, gerade weil wir zusammenkommen, um uns an der Gesellschaft jedes anderen zu erfreuen (hier folgte eine sehr lange Pause von vielen Minuten, als ob niemand diese Stille zu unterbrechen wünschte)
Gut, meine lieben Kinder, es wird Zeit für euch, zu euren zeit-und-raum-konditionierten Selbsts zurückzukehren, und lasst Zeit wieder starten. Für jene unter euch, die neu hier sind, will ich schließen mit etwas, das die anderen so oft gehört haben, dass Michael und ich es schätzen, wenn ihr eben einen Moment in eurem geschäftigen Leben Zeit nehmt, hallo zu sagen. Sagt einfach: Hallo, Mam; oder, Hallo, Paps – danke euch für mich und mein Leben. Wir hoffen, dass ihr das Modellsein schätzt, das ihr seid. (Muttergeist lacht)
Und so danken wir unserem Vater für alle von uns, gerade wie wir hier sind in Zeit und Raum an solch einem gigantischen Unternehmen. Er schließt letztlich jeden einzelnen von uns ein. Niemand wird in seinem Anblick ausgelassen. Danke euch, meine lieben Kinder, für eure Liebe und eure Hochachtung. Michael bietet euch an, in seinem Frieden zu sein, und ich bitte euch, zu fühlen und bewusst zu sein: ihr seid in meiner Liebe. Guten Abend.
NEBADONIA: Guten Abend, meine Kinder, dies ist euer Muttergeist Nebadonia. Ich bin auch froh, besonders einige Newcomer in dieser treuen alten Gruppe zu sehen, deshalb erwidern Michael und ich dieses Willkommen auch. (A.d.Ü.: Diese Gruppe trifft sich seit fünf Jahren regelmäßig und hat innerhalb der ersten zwei Jahre bereits 100 Sitzungen
gehabt. Sie wird die ganze Zeit von Christ Michael und Nebadonia abwechselnd unterrichtet. Im Downloadbereich sind mehr als 150 Lektionen dieser Gruppe in Englisch und einige bereits übersetzte in Deutsch zu finden.) Fühlt euch frei zu entspannen und lasst mich euch auf eine Reise in ein anderes Abenteuer mitnehmen. Dieses Abenteuer ins Unbekannte ist das Herz unserer Lektionen gewesen, dieser Aspekt von Gottes Schöpfung, der nicht vorausgesagt werden kann. Welche Ängste dieses Abenteuer in euren menschlichen Herzen verursacht, solche Sorge darüber, was das Morgen bringen wird. Das war sogar der Fall vom ersten Anfang an, nicht nur in euren individuellen Leben, sondern für die Geschichte des Menschengeschlechts. Also, meine Lieben, ihr müsst aus ganzer Seele vertrauen, dass menschliches Leben so angelegt wurde.
(Was nicht vorausgesagt werden kann)
Es ist ein anderer unergründlicher Aspekt von Gottes Unendlichkeit – dass Er Schöpfung in einer solchen Weise anlegen konnte, dass sie zu ein und derselben Zeit voraussagbar ist entlang der Linien, die ihr als Naturgesetze erkannt habt – Ursache und Wirkung -, alle die materiellen Rückwirkungen bis hinunter zu den tanzenden Elektronen in euren lebendigen Gehirnen. Und doch auch und ebenso zur gleichen Zeit – wie wir gesagt haben – hat sich dieser Moment niemals vorher ereignet und er wird sich niemals wieder ereignen, wenn ihr die Gesamtheit von dem betrachtet, was sich hier in Zeit und Raum ereignet. Wenn ihr aufhört zu betrachten, meine Kinder, könnt ihr euch für ein Thema für eure Betrachtung entscheiden, um darüber nachzudenken, aber schon ein paar Minuten vom Jetzt gibt es keinen Weg, dass ihr vollkommen vorwegnehmen oder voraussagen könnt, wie eure eigenen Gedanken zu diesem Thema sein werden.
Noch ist das eure Heimat. Dies ist euer Leben seit seinem wirklichen Anfang gewesen, wenn ihr so wollt, baumelnd zwischen den Unendlichkeiten dieser zwei Determinismen – was geschieht zuverlässig voraussagbar, und was enthält etwas, was niemals vorher geschehen ist und sich niemals wieder ereignen wird. Teilweise ist das zurückzuführen auf die Tatsache, dass die gesamte Schöpfung ebensogut wie eure eigene persönliche Seele wächst, ständig alles einschließend, was gewesen ist, und dann der Fülle der Zeit einen anderen Tag hinzufügt, und noch einen – ewig. Das ist es, worein ihr verwickelt seid. Das ist Teil eurer menschlichen Natur und Realität, die absichtsvoll erschaffen wurde.
Wie Michael sagte, ist die Persönlichkeit Gottes die erste Wahrheit der Realität, und eure Persönlichkeit ist ebenso Seine Schöpfung mit keinem Zwilling, keiner Kopie irgendwo. Bestimmt ist die nächste tiefgründigste Wirkung in eurem Leben, dass ein Teil von Seinem Geist, eine individualisierte Gegenwart Gottes, in eurem Verstand und Teil eurer Mentalität ist, sogar wie ihr meine Stimme hört oder diese Abschriften lest. Und es ist diese Gegenwart Gottes und aus diesem Blickwinkel, was eure Seele miterschafft. Das ist die geistige Story eures Lebens in Aufbewahrung für euch.
In den letzten paar Lektionen haben wir die Realität der menschlichen Seele betrachtet und waren unschlüssig, auf eine angemessene Analogie zu kommen, die euch helfen würde, den Unterschied zwischen eurer menschlichen Mentalität und euren Erinnerungen und der speziellen Realität eurer Seele zu verstehen. Euer Urantia Buch betrachtet das als etwas, was das direkte Produkt eurer physischen Gehirnaktivität ist, was sie materiellen Verstand nennen, weil es auf lebendiger Materie beruht, jedoch fein. Deshalb gibt es an, ein menschliches Wesen ist über-verständig, mehr als ein Tier, das nur auf seine Realität reagiert. Eure Persönlichkeit hat Geist und ist fähig, und muss seine eigene innere Realität erschaffen, im Wesentlichen was ihr fühlt und wie ihr euch selbst erfahrt, in Bewusstheit zu sein.
Das ist mehr als gerade mal die physische Aktivität eures Gehirns. Seit ihr eine Person seid, kreativer Geist, geschaffen von Gott, kann es keine adäquate Beschreibung für menschliches Verhalten strikt von einem materialistischen Standpunkt her geben. Eure wirkliche Kreativität lässt euch dieser Schublade entfliehen. Jeder Aspekt eurer Realität, meine Kinder, euer Körper, euer Verstand – eure Mentalität, alle jene äußere Welt da draußen, und alle Leute, die ihr je gekannt habt: all das ist mit eurem eigenen Geist beeinflusst. Nur in der tiefsten Meditation, die in einem gewissen Sinn die anderen Aspekte eures normalen Wachlebens auslöscht, könnt ihr anfangen, sogar euren reinen physischen Organismus und sein Leben zu berühren, mit dem Verstand, der aus ihrer Aktivität resultiert. Und das ist sogar eine geistige Erforschung der Selbstentdeckung.
(Materieller Verstand gegen-verschieden von Seele)
Ihr seid buchstäblich Teil von allem, was ihr erfahrt und von eurem genauen Denken in diesem Moment – euer verstandesmäßiges Bewusstsein wird vermehrt durch meinen eigenen Geist ebenso wie durch Michaels Geist der Wahrheit und eures Vaters Eingabe. Deshalb könnt ihr, meine Kinder, von diesem Standpunkt aus eine klare Unterscheidung sehen zwischen dem, was euer Urantia Buch euren materiellen Verstand nennt, und eurem vollen Bewusstsein, das zum großen Teil Geistkreativität ist. Eure Seele ist mitverfasst durch eine Anwesenheit Gottes, einschließlich wie Er euch sieht, und das ist multidimensional für euch, fast wie in etwas Science-Fiction-Sinn. Wie wir gesagt haben, muss euer persönliches Bewusstsein geistiger wachsen, um euch eure eigene Seele eines Tages anzueignen. Ihr müsst buchstäblich seelenvoller werden, um jener Fülle zu ermöglichen, euren bewussten Verstand zu erfüllen. Dann – du meine Güte! – welch ein Wunder: alles, was ihr je wart – ist noch. Das ist eure Seele, meine Kinder, und sie ist in den sichersten Händen, die ihr euch vorstellen könnt.
Nun, wenn ihr versprecht, im Kopf zu behalten, dass das nur eine Analogie ist, werde ich euch eine geben. Diese außerordentlichen geistigen Dimensionen, mit denen wir euch locken, dass ihr ein Universum durchqueren werdet, ihm zu begegnen und zu eurem eigenen zu machen, sind sie nur irgendwie ähnlich zu Erinnerungen eures materiellen Verstandes? – diese Dimensionen, über die wir euch berichtet haben, erfahren Michael und ich wie analoge Seelenarten zu euren? – nun denkt daran, wie Gottes Erinnerungen sein müssen – perfekt, absolut, unendlich und weit jenseits Zeit, wie ihr sie kennt. Das ist Gottes Seele, wenn ihr so wollt. Wir nennen es das Supreme Wesen, der wachsende Überseele-Aspekt Gottes, der all die Erfahrung und alle die persönlichen Wesen ist, die je gewesen sind.
In diesem gleichen Sinn nimmt diese Seine individualisierte Anwesenheit euer Leben auf, hat dieses perfekte Gedächtnis eures Lebens. Was immer eine Schwelle geistiger Bedeutung überschreitet, wird von diesem Standpunkt aus ebenso wie von eurem eigenen ein Teil dieser Anwesenheit. Darum, während eure Persönlichkeit – euer persönliches Leben das Potenzial hat, ewig zu sein, ist diese Story eures Lebens, meine Kinder, dass der Gedankenjustierer, diese Anwesenheit Gottes sie aufnimmt, ewig – uneingeschränkt, ob ihr wählt fortzusetzen oder nicht. Ewiges Leben wird keinem persönlichen Wesen aufgezwungen. Wenn ihr also wählt, aufzuhören zu existieren, dann wird dieser Teil des Gedankenjustierers – diese Story eurer Leben für immer in Gottes Besitz bleiben. Euer Leben ist schon Teil von Gott in dem Supremen Wesen, aber ihr habt die Wahl, ob oder nicht dabei zu sein und euch eines Tages buchstäblich mit dieser Gegenwart Gottes zu freuen. Das ist etwas, wohin ihr zu wachsen habt, meine Kinder.
Also, in diesem weitschweifigen Verständnis wäre die Analogie, dass eure Seele dieses perfekte Gedächtnis der Anwesenheit Gottes in euch ist. Wenn ihr eines herrlichen Tages – wie ihr sagt, drüben auf der anderen Seite – aufersteht, wird euer morontieller Körper und Verstand so in Richtung Geist umgestaltet sein, ihr werdet um so viel empfindungsfähiger für geistige Wirklichkeiten sein, dass man von euch sagen kann, dass ihr eine Art Seelekörper habt, und das ist es, was ihr in euch selbst sehen und erkennen werdet. Ihr werdet mit Gewissheit jene liebsten Freunde sehen und erkennen, die ihr in dieser ersten menschlichen Phase hattet.
Das ist ein anderer flüchtiger Blick auf eure Seele in einer Art objektiver Sichtweise darauf von außen. Aber vergesst nicht, ihr Lieben, dass es innen in euch ist, ein Teil von euch, Teil eures Denkens, eurem Leben Bedeutung zu verleihen. Es ist gerade eine geistige Wirklichkeit/Dimension mehr, die ihr für Gesellschaft habt. Ihr seid höchst gesegnet als eins der physisch abhängigsten, kurzlebigen persönlichen Wesen hier in eurem ersten menschlichen Leben, dass Gott dieses euer Abenteuer perfekt ausgeglichen hat mit der Gewährung jeden geistig bedeutsamen Geschehens darin. Es ist noch ein Grund mehr, uns zu glauben, wenn wir sagen: seid furchtlos. Habt keine Angst wegen eurer Vergangenheit, der Ruhm, den ihr erlebt habt, und all die anderen menschlichen Wesen, die ihr erfahren habt: es ist alles noch hier in eurer Seele.
Nun, wenn ihr irgendwelche Kommentare oder Fragen heute abend habt, lasst sie hören..
Studentin: Mach ich. Ich bemerkte, dass Du Dich auf Gott als Er bezogen hast, und ich frage mich, ob es eine weibliche Komponente dabei gibt.
(Gott und Geschlecht)
NEBADONIA: Ja,meine Tochter, das ist pure Konvention. Gott – die Erste Quelle und Zentrum, ist jenseits, weil buchstäblich vor der Projektion von Geschlechtlichkeit, als ihr Schöpfer. Es ist nur eine Konvention auf solchen geschlechtlich (differenzierten) Planeten wie eurem, die Ultime Persönlichkeit zu bezeichnen. Gott ist das Wesen von Persönlichkeit und könnte als ihr Schöpfer auch „Sie“ sein. Eine Sache kann in menschlichem Verständnis nicht sein, dass Gott „Es“ ist – unpersönlich. Gott – ist – Persönlichkeit und erschafft alle Persönlichkeit. Mit allen persönlichen Wesen ist es so, ihre Personalität kommt von Ihm.
Es gibt eine Dreifaltigkeit. Wenn ihr Gott als die Erste Person der Gottheit denkt, nennen wir die erste von Ihm hergeleitete Persönlichkeit den Ewigen Sohn, obgleich er leicht die Ewige Mutter in ihrer Beziehung sein könnte. Michael ist eine direkte Schöpfung dieser beiden Wesenheiten. Ich selbst bin die Tochter des Unendlichen Geistes, der Dritten Person der Gottheit, und wie der Unendliche Geist der Gott/Schöpfer von dem ist, was ihr als den kosmischen Verstand kennt – die Vernunft des lebendigen Universums, so leite ich als die Tochter diese kosmische Vernunft weiter in alle unsere Kinder in Michaels und meinem Lokaluniversum.
Michael und ich sind Kinder der Dreifaltigkeit, der Schöpfersohn und Schöpfergeist hier außerhalb in Zeit und Raum, die dich, meine Tochter, buchstäblich geschaffen haben. Euer lebendiges, körper/verstandmäßig menschlich geformtes Wesen kommt von uns, wenn ihr so wollt. Eure Persönlichkeit kommt von Gott. Beantwortet das deine Frage?
Studentin: Ja, in gewissem Maße.
NEBADONIA: Gut, sei in meiner Liebe, meine Tochter. Hoffentlich ist das gerade der Anfang unserer Beziehung hier, weil ich immer mit dir bin. Wir haben Freude an unseren Kindern.
Studentin: Ich habe eine technische Frage, die mit dem Gedankenjustierer zu tun hat, von dem Du gesprochen hast. Mir geht im Kopf herum, ob er eigentlich dieses göttliche Samenkorn in jedem von uns ist, oder ist er etwas von außerhalb wie eine schutzengelartige externe Gegenwart?
(Gedankenjustierer und Typologie)
NEBADONIA: Ja, meine Tochter, lass mich sagen, er ist die innerlichste Gegenwart, die ihr euch als nächste zu eurer eigenen ausdenken könnt. Er ist buchstäblich Teil eures Denkens, ebenso wie mein Geist eure Intuition, euer Wissen und eure Weisheit, euern Mut vermehrt – alle diese Aspekte eurer Mentalität vermehre ich selbst als der Heilige Geist.
Der Gedankenjustierer ist auch bekannt als der Unergründliche Mentor, weil dieses ein Weg ist, auf dem Gott euer Leben direkt erfährt/beaufsichtigt. Der Gedankenjustierer, der Unergründliche Mentor wie auch immer, ist, meine Tochter, eine individualisierte Gegenwart Gottes und vorpersönlich, weil er nicht eine Art von Persönlichkeit hat, die du hast. Er nimmt buchstäblich eure Persönlichkeitserfahrung an. Die ganze Zeit als die Gegenwart Gottes hat der Gedankenjustierer die Kraft, euer Denken auf mehr geistiges Bewusstsein zu lenken, das heißt, breiteres Bewusstsein, vollständigeres und umfassenderes Bewusstsein dieser transzendenten Wirklichkeit, in der ihr lebt. Also ist er ein Teil von dir gewesen, meine Liebe, immer seit deinen frühesten Erfahrungen als kleines Kind. Dieser ist der Mitautor deiner Seele und ist sehr in dir auf eine Weise, die eigentlich Zeit und Raum überschreitet, wie du sie so weit kennst. Behalte im Kopf, dass deine Seele eine Art Superrealität ist, die du nur ausschließlich in Momenten tiefster Träumerei erfährst. Gibt dir das einige weitere Ideen davon, was ein Gedankenjustierer ist?
Studentin: Ja, danke Dir.
NEBADONIA: Noch einmal, wir sind hier sehr zwanglos, und ihr könnt jederzeit mit einer Frage oder einem Kommentar hereinplatzen.
Student: Eigentlich habe ich noch eine andere Frage. Ich war sehr, sehr interessiert an einer Lehre, die mir einige Richtung in meinem Leben klären hilft. Es ist ein besonderes System, das ich einige Zeit studiert habe – über eineinhalb Jahre -, aber letztlich habe ich die Glaubwürdigkeit davon bezweifelt? Es ist ein System, genannt Human Design, das ist eine Typologie, und hat eine sehr große Anhängerschaft. Weil ich die Information arglistig finde, habe ich jetzt einige Sorge nach vertiefendem Ausgesetztsein hinsichtlich der kultartigen Natur davon. Der Gründer ist ganz charismatisch, und es hat viele Merkmale eines Kults. Deshalb bin ich jetzt neugierig, ob die Information selbst möglicherweise verzerrt ist.
NEBADONIA: Ja, meine Tochter, du scheinst die Situation schon ganz gut im Griff zu haben. (Muttergeist und Studentin lachen.) Obwohl es vielleicht einige enttäuscht, Michael und ich lehnen immer gänzlich ab, unseren Kindern zu sagen, was sie tun sollen. Wir können dir nur vorschlagen, tief darüber nachzusinnen, damit du nicht, wie sie sagen, das Kind mit dem Bad ausschüttest, das Brauchbare mit dem Unbrauchbaren oder höchst Irreführenden. Dein Potenzial für freien Willen – zu entdecken, ein tieferes Verständnis zu haben, wer und was du bist; all das fordert von dir, meine Tochter, dass du auswählst, dass du Dinge ausprobierst, dass du experimentierst – so klar, wie du mit dir selbst sein kannst über das, was du ausprobierst, was du zu gewinnen hoffst, was du zu lernen hoffst. Dann benutze deinen eigenen Geist, um das einzuschätzen. Wir können nur vorschlagen, dass du irgendwelche Ideen von reiner Objektivität aufgibst, als ob es irgendeinen Weg gäbe, auf dem du dieses ganze System getrennt von dir selbst einschätzen könntest. Was du hast, ist deine Erfahrung damit, wie auch immer sie für irgendeinen anderen sonst sein mag. Kannst du das sehen?
Studentin: Ja, es macht viel Sinn.
NEBADONIA: Das ist es, was ihr weitermachen müsst. Das ist, wie wir euch ermutigen, wahrlich wissenschaftlich zu sein: wisst, wonach ihr sucht, was das Experiment ist, was hier das Abenteuer ist, und dann schätzt es ein. Wie es mit allen menschlichen Organisationen ist, ihr müsst den Weizen von der Spreu trennen, und ihr habt Michaels Geist der Wahrheit in euch als diese Orientierung. Deshalb bei all dem, wann immer dir irgendetwas wie dieses begegnet, frage gerade dich selbst, meine Tochter: ist das wahr? Und nimm in aller Demut an, was du fragst ist: ist das für mich wahr? Lass die anderen für sich selbst entscheiden. Genügt das den Ansprüchen?
Studentin, lachend: Sehr sogar. Mutter, würdest Du etwas sagen über … es gibt ein besonderes Angebot von XY, sie nennen es … gut, sie gebrauchen das Wort Experiment verschiedene Mal, weil das eigentlich etwas ist, was sie als einen Weg empfehlen, um Information zu überprüfen, du experimentierst damit. Allerdings hat dieses Experiment etwas für meine Denkweise mehr zweifelhafte Kriterien, wie: du musst sterben! – Zerstörung meiner Persönlichkeit! Also das spezielle, was sie Strategien nennen – das ist wie du Entscheidungen von meiner Art triffst – was „Generator“ ist – ist diese Ja-Nein-Art religiöser Antwort auf das zu folgen, was angeboten wird, dann warte und fang nicht gleich an. Und das macht mich natürlich entsprechend meinem Typ verrückt, der gern anfängt links, rechts und zentriert; und das ist meine Art unmittelbarem Kampf mit all dem. Deshalb frage ich, ob Du irgendwelche Kommentare über Ideen hast, dass wir eine besondere Strategie haben um Entscheidungen zu treffen, und dass Initiieren gegenüber einiger natürlicher Ordnung des Universums entgegengesetzt sein könnte.
NEBADONIA: Meine Liebe, ich kann nur erneut vorschlagen, dass du alles überhaupt nicht beachtest, was bestrebt sein würde, deine Kreativität einzuschränken, weil das die wirkliche Grundlage für deinen freien Willen ist – die Tatsache, dass du deine eigene wahrgenommene Welt zusammen mit dem ganzen Rest der Realität selbst miterschaffst – sogar deinen eigenen Körper und Verstand. Das ist das Wesen deines persönlichen Geistes, diese Kreativität. Das ist es, was dir Auswahl gibt und deine Fähigkeit, eine Entscheidung zu treffen. Deshalb würden wir mit großer Skepsis auf alles sehen, was versuchen würde, dir diesen grundlegendsten notwendigen Aspekt deines Wesens auszureden – deine Kreativität, deinen Geist.
Nun zu dem anderen, es gibt viele Wege, sich selbst zu sterben ohne physischen Tod. Das kann symbolisch bedeutungsvoll sein, einfach durch einen klaren Schnitt von der Vergangenheit, um das zu erreichen, was wir das Ewige Jetzt genannt haben. Das erkennt und begrüßt in deinem bewussten Gewahrsein die innewohnende, scheinbar zeitlose Spontaneität von Gottes Schöpfung. So bewertet diese Lehre entsprechend, ob es real ist oder nicht, dich positiv ermutigend, deinen Geist zu fühlen, um deine persönliche Initiative zu üben. Das ist das wahre Experiment hier. Das ist das wirkliche Abenteuer. Weil du einiges manifestierst, meine Liebe, richtig außerhalb deines eigenen Wesens, was nicht vorgefertigt war. Du erschaffst die ganze Zeit. Das bewusst zu machen bedeutet, dass du schon den ungebundenen, natürlichen Zustand deines Geistes erfährst. Deshalb mach nichts und gib keinen Kredit für irgendetwas, was danach trachten würde, dieses Gewahrsein der Macht deines eigenen Geistes zu vermindern. Gibt dir das ein etwas tieferes Gefühl nicht nur davon, wer du bist, sondern was du bist?
Studentin: Ja.
Erste Studentin wieder: Es gibt anscheinend einen Lehrer namens … Melchisedek, der diese Information über einen Übergang teilt, den die Menschheit durchmacht, zu fünfdimensionalem Bewusstsein zu öffnen. Er bietet das auf YouTube an – weißt Du was YouTube ist? (viel Gelächter – {Ja}) Es beläuft sich auf etwa zwei Unterrichtsstunden, und was es war, beschäftigte mich über das Wochenende und faszinierte mich sehr, deshalb fragte ich mich, ob Du irgendeine Information über die Stichhaltigkeit davon anbieten könntest, oder es erläutern?
Da gibt es Abschnitte, dass an einem Punkt, wenn sich die Menschheit durch 2012 nach 2015 bewegt, entlang dieses Kontinuums viele Leute, vielleicht die Menschheit als Ganzes anfangen wird, eine Art von Schweizer-Käse-Verstandes-Phänomenen zu erfahren, wo der Schleier zwischen dieser Realität und der nächsten dünner wird, und einige Leute werden nicht ganz verstehen, was da geschieht. Sie werden anfangen, Gedanken und Erfahrungen zu haben, die jenseits ihres Fassenkönnens sind. Aber es wird wirklich öffnen für Bewusstsein und Information über das andere Reich. Und das wird immer intensiver über eine Zeitperiode; und dass es kollektiv geschehen wird. Bei irgendeinem Punkt wird es eine Erfahrung geben von etwas, wo die Menschheit nicht fähig sein wird Licht zu sehen, oder die Sonne, oder den Himmel – oder irgendetwas von der Natur, aber sie würde durch eine Art dunkles Portal gehen, und dann auf der anderen Seite herauskommen in ein Bewusstsein, das sich mehr wie das Bewusstsein des Goldenen Zeitalter-
Typs anfühlt, oder wie irgendetwas, was lange her ist.
Ich frage mich, ob das mit Wahrheit mit Dir in Resonanz steht, obwohl ich sagen kann, dass ich mich auf eine Weise fühle, als ob ich schon anfange zu erfahren, dass die Phänomene des anderen Reichs durchstoßen. Aber manchmal spüre ich, dass ich nicht wirklich sicher bin, welche Zeit es dabei ist, oder wo ich bin, oder dass ich Information erhalten habe oder eine Erfahrung hatte, an die ich mich nicht erinnert habe – ich weiß nicht – gerade seltsame Sachen wie das. Also, ich werde es dabei belassen und sehen …
(Voraussagen über die Zukunft)
NEBADONIA, lachend: Meine Tochter, du hast beinahe deine eigene Frage beantwortet, weil Michael und ich diese Voraussagen als Metaphern von etwas betrachten, durch das Individuen hindurchgehen, und nicht nur jetzt, sondern es war von Anfang an so – eben ein Mensch zu sein, eben einen Gedankenjustierer zu haben, die Gegenwart Gottes in ihrem Verstand, fähig, diskrete Vorschläge zu machen, wie ein mehr geistiges, erfüllteres Leben zu leben ist. Das bedeutet fähig zu sein, vollständiger zu bestimmen, was wahr ist und was nicht. Das verursacht oft Krisen der Werte zwischen dem Alten und dem Neuen, das „dunkle Portal“, durch das so viele gehen, um zu einem größeren Verständnis und einer verbesserten, scheinbar goldenen Wahrnehmung eures transzendenten geistigen Umfassens zu kommen. Deshalb heften wir das nicht einem besonderen Datum an.
Es hat schon eine riesige Transformation in der geistigen Gemeinde eurer Welt gegeben, gerade seit der Aburteilung der Luzifer-Rebellion vor ein paar Jahrzehnten, was die Aufhebung der geistigen Quarantäne auf Urantia und den anderen rebellischen Planeten veranlasst hat. Deshalb ist diese Transformation von unserem Gesichtspunkt aus, meine Tochter, gerade voll in Schwung gekommen. Immer mehr Individuen quer über die Welt finden eine tiefere geistige Gegenwart in ihrem Leben, mehr geistiges Gewahrsein in ihrem Bewusstsein, und müssen dann meist alles um sie herum neu einschätzen entsprechend dem, was sie als wirklich betrachten – das Grundlegende. Und deshalb, willkommen zu dem Abenteuer! Das ist buchstäblich das, durch das ihr und andere gehen. Ich würde sagen: da ist Melodie drin. Ihr habt die Gegenwart Gottes in euch. Meditiert tief und betet um Führung, dann seid nur still und lauscht. Die Antwort wird da sein, wenn ihr es nur glauben könnt und den Nerv habt, um aufzustehen und es auszuprobieren. Glaubt mir, ihr seid nicht allein. Ihr habt viele geistige Einflüsse überall um euch, und natürlich in euch. Ihr habt euren eigenen Geist, der euch hilft, euren Weg vorwärts zu erschaffen.
Noch einmal, nehmt einfach, was wahr klingt, und schaut für euch selbst, was von dieser Analogie oder Voraussage für unser eigenes Leben gilt, und lasst den Rest gehen. Vertraut eurer eigenen inneren Abschätzung, was wahr ist und was nicht. Beantwortet das die Frage?
Studentin: Ja. Ich denke, es gab einiges über jene Lehrinformation oder solche Ideen, was bei mir sehr Anklang gefunden hat, weil ich das wünsche, ich wünsche mich zu öffnen für die fünfte Dimension des Bewusstseins. Ich möchte jene transformierte Realität von der Ebene der vierdimensionalen Erde erfahren. Ich denke, es ist aufregend, was vielen, vielen Leuten passiert. Es scheint mir eben sehr, sehr aufregend.
NEBADONIA: Dann, meine Tochter, können wir nur sagen: Steh bereit! – und erinnere dich, wonach du gefragt hast. (viel Gelächter – {OK}) Ich meine, du sagst: Hier geht es lang! Du brichst auf in das Unbekannte. Aber behalte auch in Gedanken, dass dies auf der persönlichsten Ebene geschieht. Es gibt nichts persönlicheres als dieses, nichts individuelleres und einmaligeres als dieses. Darum behalte das im Kopf, wenn du über Wiedererkennen nachdenkst, was echte geistige Förderung in deinen Kameraden ist. Wir können fast garantieren, es würde nicht exakt wie deine sein. Das ist es, wo es wirklichen Geist erfordert, um diese total einmalige Erfahrung in anderen zu entdecken. Es braucht Geduld, und Liebe, und Verständnis, um über den enormen Golf von Differenz zwischen Individuen zu reichen, um zu teilen, was in dieser Transformation ähnlich ist. Aber dann, das ist die Herrlichkeit von allem, nicht wahr? – dass du so viel teilen kannst von dem, was so weit jenseits Worten ist. Tiefe ruft nach Tiefe; Geist erkennt Geist. (Danke dir) Sei in meiner Liebe.
(Mehr über menschliche Typen)
Student: Mutter Nebadonia, ich habe eine Frage. Ich wollte Dich schon lange mal über Typologie befragen. In meinem Erwachsenenleben habe ich zunehmend bemerkt, dass Leute anscheinend in Typen kommen. Persönlichkeiten müssen irgendeiner Art kosmischer Typologie gemäß erschaffen werden. Je mehr ich das studiert habe desto wahrscheinlicher erscheint es, dass es einen göttlichen Plan um menschliche Typen gibt, die den Sinn haben würden, verschiedene Typen von Kreativität zu haben, die in verschiedene Richtungen gehen. Auf diese Weise gibt es Vielfalt in der menschlichen Gesellschaft, Kulturen und Wirtschaften zu bauen. Zum Beispiel mag ich das Ideogramm-
System der Verstandestypen, aber es gibt andere Systeme. Das Urantia Buch scheint nicht viel darüber zu sagen. Die Beschreibung der zwölf Apostel scheint in die Richtung von Persönlichkeitstypen zu spielen, die von Gott verliehen sind. Kannst Du deshalb etwas über Typologie und menschliche Persönlichkeiten sagen?
NEBADONIA: Ja, mein Sohn. Typisieren ist eine Art Generalisierung, und ich muss gestehen, dass Michael und ich in unseren Lektionen an dieser Sache schuld gewesen sind. Wir reden darüber, um euch eine Handhabe zu geben, mit der das Unfassbare zu fassen ist, irgendeinen Weg von bestimmt tiefgründig Begreifen und Verstehen, lebendige und sich wandelnde Aspekte von Persönlichkeit und Kreativität. Das ist so lange OK wie ihr realisiert, auf welchem Niveau von Allgemeinheit oder Besonderheit wir gerade sprechen.
Gott erschafft keine Typen. Gott erschafft einmalige Individuen. Alles Typisieren in diesem Sinne ist euer eigenes, ist diese menschliche Notwendigkeit, zu denken und auf irgendeiner Ebene von Generalisierung zu begreifen, um ein Gerüst zu haben, in dem man über alles nachdenken kann. Und darum werft ihr ein Netz über eine lebendige Schöpfung, und wir würden euch nur bitten bewusst zu sein, dass es euer Verstandesnetz ist, und dass schließlich die einmalige Persönlichkeit jedes Individuums ziemlich genau durchrutscht.
Typisieren ist ein nützliches Werkzeug nur insoweit, wie ihr im Kopf behaltet, dass es nur das ist. Ihr müsst ebenso der Unendlichkeit all eurer Brüder und Schwestern bewusst sein -, der beinahe ängstlichen Einmaligkeit hinter jedem Augenpaar, in das ihr schaut. Das ist wahrer Gleichmut – sozial anpassungsfähig zu sein mit einer Menge relativ Fremder, etwa auf einem City-Bürgersteig, wo ihr damit fertigwerden müsst. Ihr – allgemein – seid unentwegt dabei, Stereotypen von Geschlecht, Alter, Rasse, Größe, Reichtum, Körperbautyp, Bedrohungsniveau zu erschaffen, um sofort zu erkennen und die Situation all dieser unbegreiflichen unendlichen Wesen überall um euch herum zu handhaben. (viel Gelächter) Wie einer eurer Dichter sagte: Die Straße entlang gehen und den ganzen Abdruck der menschlichen Beschaffenheit auf dem Gesicht einer jeden Person sehen. Ich denke, das mag fast jenseits eurer Fähigkeit sein, dabei weiterzugehen. Das ist da. Das ist real. Ihr müsst damit fertig werden.
Und so genießt eure Typen. Benutzt sie als Werkzeuge. Sie sind notwendige Handhaben. Aber behaltet im Kopf die grundlegende Realität: sie versuchen ihr Bestes zu erfassen, aber können es niemals ganz. Sie sind provisorische Hilfsmittel, nicht mehr. Es ist das gleiche mit der Art, auf die Michael und ich begrenzt sind durch die wahre Natur von Sprache, über die wir mit euch auf diese Weise kommunizieren können. Mittlerweile sind wir wirklich in eurem Verstand als der wahre Hintergrund eures Bewusstseins, den ihr entdecken könnt, wenn ihr dafür sorgt, diesen Hintergrund nach vorn in Fülle anschwellen zu lassen. Vergesst nicht, Hallo zu sagen.
Student, dabei lachend: Ich werde es hier ruhen lassen, Nebadonia.
NEBADONIA: Sei in meiner Liebe.
Erste Studentin: Gibt es irgendeine andere Weise, die Du uns haben kannst, das Bekommen Deines Einflusses auszuprobieren? Könntest Du dazu etwas sagen?
NEBADONIA: Ja, meine Tochter, sei so klar und ehrlich wie du sowohl mit dir selbst sein kannst als auch mit dem, was du zu tun versuchst. Das ist nicht immer leicht. Es ist Teil der Umzingelung um euch herum, bewusst und unbewusst. Wie konsequent ist dir bewusst, dass du all das über dich miterschaffst, was so objektiv erscheint, so – gerade hier – noch beeinflusst ist davon, wie du es nimmst?
(Selbstbewusstsein von Selbst-Kreativität)
Dieses Bewusstsein ist, wie du deinen Hauptweg machst. Du kommst dazu so gut du kannst auszuwählen, was in deiner Seele für alle Ewigkeit läuft. Du hast einige Kontrolle, einige Auswahl in deiner menschlichen Erfahrung. Es hilft, sich zu erinnern, es ist deine (Erfahrung) durch alle jene tausendundeine Entscheidungen, die du getroffen hast, oder vernachlässigt hast zu treffen. Es kommt alles direkt aus deinem wahren Wesen heraus. Hab’ ein gewisses Gefühl dafür, wie fähig zu antworten du bist auf das, was dir begegnet, oder nicht. Hab’ etwas Demut über den Grad, zu dem du das tun kannst. Demut ist jenes Gefühl, das du in der Gegenwart von etwas Enormem bekommst, hier die Herausforderung des Lebens selbst, deshalb ist es tatsächlich ein geistiger Segen. Dann befähigt dich diese Selbstehrlichkeit, diese Einsicht all jene anderen draußen besser zu verstehen und womit auch sie Tag für Tag zu kämpfen haben.
Studentin: Nebadonia, Du sagtest früher, dass … (die Bandaufzeichnung war unverständlich, etwas über die neue Dispensation, die vor ein paar Jahrzehnten begonnen hat)
NEBADONIA: Ja, meine Tochter, wir haben früher erwähnt, dass eine Menge der Gefühle und tiefen Intuitionen, die Leute überall auf der Welt über einen grundlegenden Wandel im Status der Welt bekommen, für den Ausdruck davon abhängen, wie sie planetarische Evolution vorwegnehmen, oder das Gegenteil – Jüngstes Gericht. Sie mögen diese Gefühle ausdrücken als den Beginn einer neuen Phase wie das Wassermannzeitalter, oder irgendeine Art von weltweiter Katastrophe. Wie auch immer, die Aburteilung der Luzifer-Rebellion fand kürzlich statt und beendete eine zweihunderttausend Jahre alte geistige Quarantäne des Planeten. Mit anderen Worten, die ganze geistige Gemeinde des Planeten hat sich gewaltig verändert, und Urantia ist solch ein Objekt von Interesse durch das ganze Lokaluniversum für Millionen bewohnter Welten, weil diese die Welt der Inkarnation ihres Schöpfersohnes – Michaels – als Jesus war. Durch bestimmte Sendungen war die geistige Gemeinschaft in der Lage, sein Leben hier unter euch zu sehen, als es geschah.
Jetzt haben sich unzählige geistige Freiwillige angestellt, um hierher zu kommen und Teil dieser Transformation zu sein. Von eurem Standpunkt aus bedeutet das, dass jeder um einen geistigen Lehrer bitten kann, und jede Menge anderer Seinsordnungen wie Engel oder aufgestiegene Sterbliche werden glücklich sein, eure engsten Freunde zu sein, jemand, mit dem ihr eine Konversation in eurem eigenen Verstand haben und sie in ein Journal bringen könnt. Ich fürchte, die Implikationen der Aburteilung sind schier endlos, aber gibt dir das irgendeine Vorstellung davon, was auf einem planetarischen Maßstab geschehen ist?
Studentin: Ja, danke Dir. Über diese geistigen Lehrer: sind sie nicht in menschlicher Form sondern eine Gedankenform, damit wir diese Beziehung haben können?
NEBADONIA: Sie sind diskrete geistige Wesen, meine Tochter, die die Fähigkeit besitzen, durch meinen Geist, mit euch zu kommunizieren. Michael und ich können direkt mit euch kommunizieren, aber die meisten untergeordneten Wesen wie Engel oder vorgerückte, aufgestiegene Sterbliche, oder andere von denen das Urantia Buch spricht, müssen meinen Geist benutzen, immer ein Teil eurer Mentalität, um das zu machen. Aber ja, sie sind individuelle persönliche Wesen, die danach verlangen, euer Leben mit euch zu teilen, mit euch zu erfahren, was es heißt, ein menschliches Wesen auf Urantia zu sein, besonders in dieser interessanten Zeit. Und dann haben sie ihre eigene Perspektive auf euch, und freuen sich, wenn ihr euch für sie und ihren Standpunkt interessiert.
Studentin: Könntest Du mehr darüber sagen, wie ein Sterblicher aufsteigen kann?
NEBADONIA: Ja, das ist schon in dem Großen Plan: Sterbliche steigen auf durch Identifikation mit dauerhaftem, schöpferischem Geist. Das ist einfach.
Studentin: Alle Sterblichen?
(Sterblicher Aufstieg zu den Wohnhauswelten)
NEBADONIA: Ja. Dies ist keine Art von Herablassung, meine Liebe, aber ihr in eurem ersten Leben hier besitzt noch nicht die geistige Kapazität und das Wissen, um damit ewiges Leben abzulehnen. Ihr könnt nur wählen, es mit ganzem Herzen anzunehmen. Es wird auf den Welten einige Zeit dauern, bevor ihr eine klare und absolut qualifizierte Entscheidung treffen könnt, ob ihr wünscht weiter zu machen. Niemand ist gezwungen ewiges Leben zu akzeptieren, und das Fortsetzen impliziert, dass ihr immer mehr in Einklang mit dem Trend des Universums gelangt, was wir Gottes Wille nennen, sogar für immer mit dem zu fusionieren, was schon Seine Gegenwart in eurem Verstand ist, euer Gedankenjustierer. Diese Fusion wird irgendwann in eurem morontiellen Leben sein, wenn ihr die Fähigkeit erwerbt, den vollen Inhalt eurer mitverfassten Seele einzuschätzen, und ihren Mitautor. Aber gerade hinsichtlich Auferweckt-Sein auf den Wohnhauswelten, ja, das geschieht mit jedem.
Studentin: Lese ich da zwischen den Zeilen, oder lese ich falsch, aber willst Du sagen, dass es irgendsoetwas wie Reinkarnation gibt?
NEBADONIA: Ja, meine Tochter, euch wird eine neue Art von Körper und Verstand gegeben, wenn ihr, wir sollten sagen, wiederhergestellt seid auf einer sehr physischen, realen Welt; aber nein, nicht in dem Sinn, dass ihr eine zu eurem menschlichen Leben hier frühere Existenz hattet. Die bewohnten entwickelten Welten sind die Kinderzimmer von Zeit und Raum, wo persönliche Wesen eurer menschlichen Ordnung beginnen. Wahr genug, als ihr empfangen wurdet, jene Vereinigung von Same und Ei enthält in sich und rekapituliert als ein Embryo die gesamte Evolution des Lebens auf diesem Planeten; und dass ihr in diesem eurem physischen Körper seine wirklichen Komponenten und Strukturen erbt. Aber eure Persönlichkeit, das, was in aller Schöpfung einmalig ist, beginnt hier mit eurer Empfängnis. Also hat Reinkarnation einige Wahrheit in sich. Verschiedene Schulen über Reinkarnation – von denen es viele gibt – sind durch Intuition von Leuten über alles gekommen, was Vererbung ist. Aber zu denken, ein anderes menschliches Leben hier auf diesem Planeten zu haben, reiht sich gegenüber der Tatsache auf, dass ihr das ganze Universum außerhalb zu erforschen habt. Wie euer Urantia Buch feststellt, nur bestimmte Arten von Lebewesen auf den Morontiawelten, mit einer eher rudimentären Art von Persönlichkeit, haben eine Folge von Körpern, wenn der alte verschleißt. Aber das sind Tiere, nicht menschliche Wesen. Ihr startet hier, wie ihr seid. Beantwortet das deine Frage?
Student: Ja, sehr gründlich. Danke Dir.
Student: Guten Abend, Mutter, ich frage mich gerade: welches ist der beste Weg, Kontakt mit einem Lehrer aufzunehmen und in Kontakt zu bleiben?
(Einen geistigen Lehrer kontaktieren)
NEBADONIA: Ja, mein Sohn, es gibt keinen Weg, den Preis zu umgehen, den du dafür zahlen musst. Wie Michael in letzter Zeit sagte, ihr müsst Aufmerksamkeit zollen. Ihr müsst Zeit in eurem Leben aufbringen, dies aus ganzem Herzen zu wünschen. Und dann gebt ihm eine Chance. Seid für eine Weile still und sagt: Hier bin ich. Wer möchte mein Freund sein? Wer möchte mein Leben mit mir teilen, und mich etwas von deinem Leben wissen lassen?
Dann braucht es jenen Nerv, über den wir sprachen, aufzustehen und ein anderes Wesen zu erfahren, indem ihr euren Verstand und Körper benutzt, um zu schreiben oder in einen Kassettenrecorder zu sprechen. Ich weiß, mein Sohn, du hast das schon versucht im Hinblick auf Übermittlung, und es ist die gleiche Schwierigkeit: wie diese erstaunliche Sache zu glauben ist, die gerade geschieht, und dir manches zu geben hat, was du nicht für dich selbst bekommen kannst. Du musst es eben probieren, und dabei bleiben, hab etwas Glauben und Vertrauen, dass dies möglich ist. Wir haben heute abend so vieles berührt, was so sehr individuell ist, so einzigartig eures, es gibt keinen Weg, dass Michael oder ich diese Einschätzungen für euch vornehmen können. Dies ist Sache eures Geistes, zu entscheiden, was real ist. Ich weiß nicht, ob das hilft oder nicht … (Muttergeist lacht)
Student: Das tut es in der Tat. Es klingt wie ein ganz aufregendes Abenteuer. Danke Dir, Mutter.
NEBADONIA: Mein Sohn, du hast so oft deine Schwierigkeit mit Meditieren ausgedrückt, es sogar mit einer gewissen Sturheit vermeidend, du wirst eben sehen müssen, was geschieht. So viele Leute erreichen nur eine Art von Stille nach vielleicht zwanzig Minuten oder mehr Dasitzen mit irgendetwas, was sie von irgendeinem Fersehwerbungs-
Donnerwetter plagt, was sie an jenem Tag tun müssen, oder was sie vor drei Jahren falsch gemacht haben, oder was auch immer. Sei gerade beharrlich und bleib darin, weil Stille von selbst überkommt. Es gibt keinen Weg, dass du sie erzwingen kannst. Der Versuch, deinen Verstand leer zu halten, ist es nicht.
Zweite Studentin: Mutter, würdest Du empfehlen, dass wir ein Minimum an täglicher Anforderung für diese Stille mit Dir haben?
NEBADONIA: Meine Tochter, das ist so abhängig davon, was dein Herz zufriedenstellen wird. Was wird dich zufriedenstellen, dass diese Zeit in Meditation lohnend ist? Nachdem du so viel dafür gegeben hast hinsichtlich Geduld und Aufmerksamkeit und gerade Geschehen-lassen, was will, dich öffnend für was immer herauskommt, was ist es, was du von Geist wünscht? Was würde dein Herz gerne wissen und fühlen wollen? (lange Pause) Es wird ganz groß, nicht wahr?
(noch eine lange Pause)
Und darum gibt es auch eine Art Stille, die wir hier erfahren können, gerade weil wir zusammenkommen, um uns an der Gesellschaft jedes anderen zu erfreuen (hier folgte eine sehr lange Pause von vielen Minuten, als ob niemand diese Stille zu unterbrechen wünschte)
Gut, meine lieben Kinder, es wird Zeit für euch, zu euren zeit-und-raum-konditionierten Selbsts zurückzukehren, und lasst Zeit wieder starten. Für jene unter euch, die neu hier sind, will ich schließen mit etwas, das die anderen so oft gehört haben, dass Michael und ich es schätzen, wenn ihr eben einen Moment in eurem geschäftigen Leben Zeit nehmt, hallo zu sagen. Sagt einfach: Hallo, Mam; oder, Hallo, Paps – danke euch für mich und mein Leben. Wir hoffen, dass ihr das Modellsein schätzt, das ihr seid. (Muttergeist lacht)
Und so danken wir unserem Vater für alle von uns, gerade wie wir hier sind in Zeit und Raum an solch einem gigantischen Unternehmen. Er schließt letztlich jeden einzelnen von uns ein. Niemand wird in seinem Anblick ausgelassen. Danke euch, meine lieben Kinder, für eure Liebe und eure Hochachtung. Michael bietet euch an, in seinem Frieden zu sein, und ich bitte euch, zu fühlen und bewusst zu sein: ihr seid in meiner Liebe. Guten Abend.